Bericht über die UBC-Liga

UBC Liga –

Nicht nur zum Spaß!

Jedes Jahr wird ein „Sonderwettbewerb“ durchgeführt. Ins Leben hatte ihn einmal Rainer Stark gerufen. Er sollte dazu dienen, sich untereinander besser kennenzulernen, auch über Braunschweig hinaus. Außerdem sollte dieses ein zusätzliches Training sein. Inzwischen hat der UBC die Organisation übernommen. So traten 15 Vereine, sei es aus Salzgitter, Wolfenbüttel, Telgte, Ahlum, Räbke, Equourd, Ampleben, Watenbüttel und Braunschweig, zu diesen Wettkämpfen an.

Von vielen vielleicht etwas belächelt, weil es kein offizieller Wettkampf ist, so doch für die Schützinnen und Schützen eine Herausforderung. Schließlich gibt man bei jedem Schießen, sei es offiziell oder inoffiziell, sein Bestes.

Fünf Wettkämpfe galt es zu bestehen. Austragungsort war der Schießstand des Schützenhauses der BSG. Zu unterschiedlichen Zeiten konnte man schießen, so dass auch die Berufstätigen eine Chance hatten, mitzuschießen.

Angetreten für unseren Verein waren: Brigitte Schellerer, Regina Kurlbaum, Christa Knappik, Friedrich Kurlbaum, Andreas Knappik, Wilbert Pausewang und Jochen Müller.

Rainer Stark ließ es sich nicht nehmen, die Siegerehrung vorzunehmen. Ihm hilfreich zur Seite stand Tim Cronenberg.

Horst Wutzmann und Heinz Baum waren bei jedem Wettkampf präsent um das Schießen zu leiten und auszuwerten.

Auch dieses Mal war unser Verein wieder erfolgreich.

Ihren dritten Platz vom letzten Jahr musste die 1. Mannschaft dieses Jahr leider abgeben. Mit vier Ringe weniger erreichten sie den fünften Platz. Unsere zweite Mannschaft erreichte Platz elf.

Regina Kurlbaum belegte in ihrer Klasse den ersten Platz, Christa Knappik in der gleichen Klasse den zweiten. Dafür, dass es ihnen gelungen ist bei diesem Wettkampf in einem Durchgang 300 Ringe zu erzielen, gab es für Beide je einen Sonderpokal.

Nach der Preisverteilung im Jägersaal der BSG wurde gemeinsam gespeist.

Im Mai fangen erneut Wettkämpfe unter der Leitung des UBC statt. Diesmal wird Kleinkaliber geschossen. Auch da werden wir wieder vertreten sein.

Diese Wettkämpfe sind eine gute Übung für „den „Ernstfall“.

Ich hoffe, Ihr habt einen kleinen Einblick in die sogenannte

„Spaßliga“ bekommen.