Rundenwettkampf Bogen des Kreises Braunschweig

An 5 Terminen zwischen Mai und September wurde der diesjährige Rundenwettkämpfe Bogen des Kreises Braunsachweig ausgetragen. 11 Teams aus 7 Vereinen traten im Mannschaftswettbewerb gegeneinander an.

Unsere erste Mannschaft in der Besetzung Domenic Lindemann, Sascha Schellerer und Christian Siefert belegte vom ersten bis zum letzten Wettkampftag Platz 1 in der Tabelle und siegte überlegen mit 4691 Ringen in der Endabrechnung.

Kurioserweise teilten sich ringgleich mit 4.367 Ringen KKSV Timmerlah 1 und SK Bettmar 1 den 2. Platz.

Watenbüttel 2 in der Besetzung Felix Hawxwell, Astrid Lixenfeld, Brigitte Schellerer, Michael und Monika Wintermeier belegte Rang 6 mit 3.774 Ringen.

In der „ inoffiziellen“ Einzelwertung der insgesamt 43 teilnehmenden Bogenschützen gingen Platz 3 – 5 an unsere Schützen Domenic ( 1.587), Christian ( 1.556) und Sascha        ( 1.548).

Unsere beiden RWK Mannschaften beim “Heimspiel“ am 12.08.23 in Watenbüttel ( auf dem Foto fehlt Christian Siefert)

Herzlichen Glückwunsch zu Euren Leistungen

und alle ins Gold! Eure Astrid

________________________________________________________________________________________________________________

Drei-Waffen-Turnier und 25m Bogenturnier des SV Sandwüste

Am 26. August 2023 traten 27 Teilnehmer aus 6 Vereine beim 3. Drei-Waffen-Turnier und 2. 25m-Bogenturnier an. Nicht nur das Wetter spielte mit, sondern auch die Ergebnisse.

In der Auflagenklasse gewann Brigitte Schellerer mit 756 Ringen, Sascha Schellerer belegte in der Freihandklasse den 2. Platz mit 743 Ringen.

In der Bogenwertung belegten unsere Schützen folgende Platzierungen: In der Juniorenklasse siegte Felix Hawxwell 239 Ringen. In der Damenklasse belegte Brigitte Schellerer den 3. Platz mit 222 Ringen, Sieger der Herrenklasse und auch Gewinner des Bogen-Wanderpokals wurde Sascha Schellerer mit 272 Ringen.

Bericht vom Bogensport

Am 08.05. fand das diesjährige Königsschiessen der Bogenschützen statt.

Bei den Schützen gelang es erstmals Astrid Lixenfeld, die Königswürde zu erlangen. Im Nachwuchsbereich konnte Felix Hawxwell zum 4. ( !) Mal in Folge König werden. So bilden dieses Jahr Mutter und Sohn unser Königspaar.

Beim ersten Training nach der Königsproklamation überraschte Brigitte Schellerer Astrid mit einer zauberhaften Königsnadel und auch Felix erhielt von ihr eine schöne Erinnerung. Danke, liebe Brigitte!

Unsere Vereinsmeisterschaft trugen wir am 15.05. aus.

Die Vereinsmeister wurden Brigitte Schellerer bei den Seniorinnen mit 506 Ringen, Astrid Lixenfeld in der Masterklasse mit 458 Ringen. Christian Siefert erreichte in der Masterklasse 566 Ringe, in der Schützenklasse standen bei Domenic Lindemann 539 Ringe zu Buche, Felix Hawxwell bei den Junioren erreichte 365 Ringe und unser jüngster Schütze Jonathan Behring konnte sich in der Jugendklasse über 475 Ringe freuen.

Kreismeisterschaft – 3 Starter – 3 x Gold

Vom SV Watenbüttel starteten bei der Kreismeisterschaft am 12.06. 3 Bogenschützen. Brigitte Schellerer konnte das Ergebnis der Vereinsmeisterschaft aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen leider nicht wiederholen, wurde jedoch mit 448 Ringen Kreismeisterin bei den Seniorinnen. Astrid Lixenfeld setzte mit 458 Ringen eine Punktlandung in der Masterklasse und bestätigte ihr Ergebnis der Vereinsmeister-schaft. Christian Siefert machte es in der Masterklasse richtig spannend und wurde mit 2 Ringen Vorsprung mit starken 587 Ringen ebenso Kreismeister.

Mit den erbrachten Leistungen qualifizierten sich Christian und Astrid für die Landesmeisterschaften. Leider reichte Brigittes Ergebnis nicht zur Qualifikation, mit der Ringzahl der Vereinsmeisterschaft hätte es zur Qualifikation locker gereicht und sie bei der LM auch ganz vorne mitmischen können.

Bei der Landesmeisterschaft startete nur Christian, da Astrid privat verhindert war.

Nach dem ersten Durchgang lag er mit 298 Ringen noch in direkter Nähe der Medaillen, am Ende standen 567 Ringe auf dem Schießzettel. Wir gratulieren zu Platz 13 im Starterfeld von 37 Teilnehmern.

Am 24.07. starteten wir mit 5 Teilnehmern auf dem 30-Meter-Turnier vom SV Bornum.

7 Stunden in praller Sonne bei über 30 Grad waren wirklich kein Geschenk…

Brigitte Schellerer erreichte souverän den 1. Platz bei den Seniorinnen mit 513 Ringen. Astrid Lixenfeld konnte bei ihrem 2. Platz in der Masterklasse gleich 2 neue Bestmarken erzielen. Mit 312 Ringen im 2. Satz sowie 607 Ringen in der Endabrechnung konnte sie ihre bisherige Bestmarke um über 40 Ringe übertreffen. Felix Hawxwell erzielte im ersten Satz bei den Junioren ebenso einen neuen Rekord von 307 Ringen, leider bremsten ihn technische Probleme mit der Pfeilauflage im 2. Satz. Mit 537 Ringen gelang ihn der Bronzerang. In der gut besetzten Masterklasse schrammte Christian Siefert mit 634 Ringen knapp am Bronzerang vorbei. Domenic Lindemann schoss in der am stärksten besetzten Schützenklasse 596 Ringe, die am Ende Platz 6 bedeuteten.

Große Freude herrschte im Team, dass wir in der Mannschaftswertung den 2. Platz erringen konnten.

Alle ins Gold!

Eure Astrid