In unserem Verein werden folgende Waffen geschossen:

Luftgewehr

Beim Luftgewehr wird eine Bleikugel (in Form eines Eierbechers, daher auch Diabolo genannt) durch komprimierte Luft oder CO² durch den Lauf getrieben.
Bei älteren Modellen musste der Schütze noch einige Kraft beim Spannen der Waffe aufwenden, um die Luft mittels eines Kolbens von Hand zu verdichten.
Heute verfügen die meisten Luftgewehre über eine nachfüllbare Pressluftkartusche, so das man die Kugel einfach nur einzulegen braucht.
Das zielen erfolgt über ein Ringkorn womit man auf die zehn Meter entfernt stehende Scheibe zielt und versucht im Idealfall die Zehn zu treffen.
Im Wettkampf (bzw. im Training) schießen Schützen, Junioren und Jugend (ab 14 Jahren) 40 Schuss Stehend Freihand,
Schüler (bis 13 Jahre) schießen 20 Schuss und haben im Training die Option auch aufgelegt zu schießen bis es Körpergröße und Kraft es zulassen das Gewehr aus eigener Kraft zu halten.
Ab einem Alter von 45 Jahren (Altersklasse und Seniorenklasse) werden 30 Schuss aufgelegt geschossen.

Kleinkalibergewehr

Beim Kleinkalibergewehr wird mit sogenannten Randfeuerpatronen (5,6 mm) geschossen. Hier löst der Abzug einen Schlag auf den Zünder im hinteren Teil der Patrone aus, dieser explodiert und die freigesetzte Energie treibt das Bleigeschoss Richtung Scheibe.
Diese steht in 50 Meter Entfernung.

Luftpistole

Die Luftpistole funktioniert im großen und ganzen wie das Luftgewehr aber der Unterschied besteht darin, das man sie mit einer Hand halten muss, was nicht jedem ganz so einfach erscheint. Hier gilt es, das bis zu 1,5 kg schwere Sportgerät ruhig zu halten um auf der zehn Meter entfernten Scheibe die zehn (Durchmesser 11,5 mm) zu treffen. Gezielt wird beim Pistolenschießen nicht wie bei den meisten anderen Disziplinen mit Hilfe eines Ringkorns, sondern mit Kimme und Korn.

Im Wettkampf und im Training werden in jeder Klasse 40 Schuss abgegeben.

Dann gibt es noch die 5-schüssige Luftpistole mit der auf fünf Klappscheiben (ähnlich wie beim Biathlon) geschossen wird.
Es werden in allen Klassen 12x 5 Schuss abgegeben.

So sehen die Scheiben aus auf denen zum Beispiel geschossen wird.

Sam Trainer Infarot

Kinder bis zu 12 Jahren schießen bei uns nur mit dem Sam Trainer Infarot.

Funktionsbeschreibung

Der SAM-Funktrainer ist die neueste Entwicklung eines Trainingssystems für
Sportschützen. Das System ist konzipiert zum realistischen Training und zur eingehenden Analyse für eine Vielzahl unterschiedlicher Kurz- und Langwaffenarten und den entsprechenden Wettkampfscheiben.
Hier wird ambitionierten Schützen die Möglichkeit eröffnet, unabhängig von Schießständen, also auch zu Hause, zu trainieren, ihre Leistungen zu verbessern, systematische Fehler zu erkennen und abzustellen. Dabei ist es möglich, auch auf geringere, beliebige Entfernungen, z.B. auf 4 oder 6 Meter mit maßstabsgerecht angepasster Zielscheibe zu schießen; das Programm druckt Ihnen auf Wunsch die passende Scheibe dazu aus. Die Anlage ist auch ideal für Trainingszentren geeignet.
Training und Auswertung von Einzelschüssen und ganzen Serien, den verschiedensten Disziplinen, auch Vergleiche zwischen mehreren Schützen sind hier möglich, ohne einen einzigen echten, scharfen Schuss abzugeben.

Wie funktioniert das System überhaupt?
Die angewandte Technik erkennt Lage, Haltung und Bewegung der Waffe beim Zielen und exakt den Auslösezeitpunkt des (Trainings-) Schusses und berechnet den Treffpunkt, der bei einem tatsächlichen Schuss auf der Zielscheibe entstanden wäre. Zusätzlich wird die Bewegung der Waffe vor, während und nach der Schussabgabe aufgezeichnet. Hierdurch sind später Fehler, z.B. verkanten oder zu kurzes Nachhalten erkennbar und können folgerichtig abgestellt werden.
Mit optionalem Zubehör kann der Verlauf der auf den Abzug ausgeübten Kraft mit
aufgezeichnet und ausgewertet werden.
Es wird ein speziell moduliertes Infrarotlicht vom Scheibenhalter (der Zieleinheit) abgestrahlt und durch einen an der Waffe angebrachten IR-Empfänger (in der Sensoreinheit) empfangen und ausgewertet.
Beim Auslösen des Abzugs entsteht in der Waffe eine Erschütterung, die ein Beschleunigungsmesser, der ebenfalls in die Sensoreinheit integriert ist, erkennt.
Die Daten werden drahtlos über eine Funkstrecke zu einem Auswerterechner, z.B. einem Notebook übertragen. Dort erfolgt die rechnerische Aufbereitung der Daten, deren Darstellung, Analyse, Speicherung und Ausgabe.
Der SAM-Funktrainer bietet dem Schützen auf bequeme, sichere und leise Art und Weise, für Zuhause, im Verein oder in einem Trainingszentrum die Möglichkeit, sein Hobby auszuüben, Ergebnisse zu analysieren, Fehler zu erkennen und abzustellen und damit seine persönlichen Ergebnisse im Wettkampf zu steigern. Speziell für den Einsatz zu Hause ist die Möglichkeit, auch bei geringerer Entfernung als für die Disziplin üblich mit maßstabsgerecht angepassten Schießscheiben realistisch zu trainieren, sehr von Vorteil.

Fotograf: Wilbert Pausewang
Fotobearbeitung: Daniela Chotty