Volksfest

Sonntag – ist unser Tag!

Kein Volksfest?

Aber: Trotzdem Scheibenannageln

Leider findet in diesem Jahr kein Volksfest statt. Aber der Schützenverein wollte trotzdem bei seinen Majestäten die Scheiben annageln. Kurz entschlossen, wurde ein Termin ausgemacht und ein Spielmannzug bestellt. Vielen Dank an den Spielmannzug Lehndorf, der aus alter Freundschaft sofort bereit war, uns zu begleiten.

Der „Wikingerclub“ aus Watenbüttel schloss sich an, so wurde es ein schöner Umzug. Pünktlich um 9.00 Uhr ging es los. Mit Musik durch das Dorf. Das hat einige Bewohner erstaunt. Teils standen sie am Straßenrand, teils wurde hinter den Fensterscheiben geschaut.

Zuerst war unser Lukas an der Reihe. Es wurde ein Glückwunsch ausgesprochen, er wurde nämlich 21. Jahre. Da er auch König der „Jungen Gesellschaft“ geworden war, wurde diese Scheibe angenagelt. Anschließend war Aufstellung und wir zogen weiter. Das Gesicht von Lukas war lustig anzusehen. Wo war seine Königsscheibe? Wir machten eine kleine Kurve und kamen dann zu ihm zurück. Schließlich verdient jede Scheibe seine Würdigung. Nun wurde die Königsscheibe des großen Königs an das Haus genagelt, dann gab es einen Umtrunk. Dieses Ritual des „Annagelns“ wurde auch bei dem „kleinen König“, Ernst-Ulrich Schneider, bei der „Großen Königin“ Regina Kurlbaum, bei der „Kleinen Königin“ Carina Mönnig vollzogen. Schön, dass unsere Jungschützen es erreicht haben.

Aber dann fehlte doch noch einer? Richtig, wir haben auch die Scheibe des Wikingerkönig am Haus befestigt. Rainer Goes, genannt Schlachti, wartete schon auf uns. Endlich, nach langen Kämpfen war er dran. Aufgrund seiner Körperstatur konnte er nicht auf die Hochleben Scheibe. Kurzerhand kam sein Sohn mit dem Trecker, wo er Platz nehmen durfte.

Der Umzug ging dann weiter zu unserer Vereinsgaststätte. Hier hielt unser Wirt ein vorzügliches Frühstück bereit. Nach der Stärkung schmeckten das Bier und so manch anderes Getränk.

Es ist nicht herauszufinden, wann sich die letzten Gäste sich auf den Heimweg machten.

Fazit: Gemeinsam schafft man es, es war ein toller Tag.

Bilder vom Scheibenannageln

Volksfest 2022