Am 5. November war es wieder soweit, unsere alljährliche Braunkohlwanderung stand an.

Gemäß Wettervorhersage sollte es ein ungemütlicher und nasser Novembertrag werden, der Wettergott zeigte sich jedoch von seiner besten Seite und wir blieben ( von außen) alle trocken.

Nach der Begrüßung von unserem ersten Vorsitzenden Andreas marschierten 14 Erwachsene 3 Kinder und ein Hund in Watenbüttel los. Unser erster Zwischenstopp erfolgte am Schützenheim in Völkenrode und die ersten Kaltgetränke wurden zur Stärkung verteilt.

Und weil Brücken beim Braunkohlwandern wichtig sind, mar-schierten wir weiter zur Völkenröder Brücke und von dort Richtung Veltenhof. Für große Erheiterung sorgten Meyers Ferkel, die auf der Weide am Yachthafen lustig rumtobten und sich mit der freundlichen „Püppi“ von Wolfgang beschnupperten.

Weiter ging es am Kanal. Am Ausgang der Veltenhöfer Brücke wurden wir bereits von Wilbert erwartet. Tee, Kinderpunsch, Glühwein und Süßigkeiten sorgten für neue Energie, sodass die letzte Wegstrecke zur Gaststätte Müller schnell geschafft war.

Zu den fleißigen Wanderern gesellten sich noch 20 weitere hungrige Schützenschwestern und Schützenbrüder.

Hermann und Ramona haben uns ( wie immer) mit köstlichem Braunkohl, Bregenwurst und Fleisch verwöhnt. Neben dem kulinarischen Genuss sorgten viele fröhliche Gespräche für einen heiteren und gelungenen Nachmittag.

Herzlichen Dank an alle Helfer, die diesen schönen Tag für uns organisiert haben. Mir und hoffentlich allen Teilnehmenden bleibt die Erinnerung an gesellige Stunden und die Vorfreude auf die kommende Braunkohlsaison.

„ Gut Schuss“ und „ Alle ins Gold“

Eure Astrid