Das neue Majestätenhaus stellt sich vor

Kaiser- und Königsschießen 10/11.06.2023

Am 02.06. und 09.06.ds. Jahres war es wieder so weit. Nach fünf Jahren wurde wieder auf die Würde der Kaiserin/Kaiser geschossen.

Die Beteiligung war gut aber das Ergebnis? Darauf musste man warten. Denn ….. Das wurde bei der Königsproklamation verkündet.

Also bis zum 10.06. warten. Morgens oder nachmittags konnte auf die Königswürde geschossen werden. Auch hier war die Beteiligung sehr gut.

Um 17.45 Uhr traten dann Dirk Engelhard vom Schützenverein Veltenhof und unser Schießsportleiter Wilbert Pausewang vor die wartenden Beteiligten. Dirk hatte das Kaiser- und Königsschießen als Schießsportleiter vorgenommen und die Scheiben ausgewertet.  Zuerst wurde der neue Bogenkönig benannt. Dann die Bogenkönigin.

Bogenkönig Felix Haxwell

Bogenkönigin Brigitte Schellerer

Nun kamen die Kugelschützinnen/schützen an die Reihe. Die besten Fünf wurden namentlich genannt, bis zum Schluss der Beste/die Beste übrigblieb.

Jede neue Majestät wurde bejubelt. Unsere beiden Jungschützen/innen hatten es wieder geschafft. Das freut uns alle, geht es darum, den Nachwuchs zu fördern.

Große Königin Carina Mönnig

Kleine Königin Sonja Lettau

Großer König Lukas Meier

Kleiner König Andreas Knappik

Es war wunderbar anzusehen, wir sich die neuen Majestäten freuten.

Nun gab es erst einmal eine Stärkung. Die Damen hatten wieder leckere Salat gefertigt und Hermann Müller dazu den leckeren Braten.

Es mundete allen vorzüglich.

Inzwischen war unser DJ Luca eingetroffen, der uns den Abend über mit Musik unterhalten sollte.

Aber das Wichtigste fehlte ja noch. Wer würde neue Kaiser oder neue Kaiserin ?

Nach und nach wurden die fünf Besten benannt. Sie mussten auf ihren Plätzen stehend verharren, bis nach Nennung nur noch eine Person übrigblieb. Es war – eine Schützin.

Neue Kaiserin wurde Roswitha Pausewang

Mit großem Hallo wurde gratuliert. Sie freute sich riesig über den Titel, hatte sie doch letzte Nacht das sogar geträumt. Manchmal werden Träume wahr.

Nach dem Eröffnungstanz ging die „Party“ richtig los. Eine wunderbare Feier.

Zum Schluss, wie immer an der kleinen Theke, gab es noch eine oder zwei? Abschiedsrunden mit lustigen Einlagen.

Wenn man bedenkt, dass viele am frühen Nachmittag zum Schießen schon da waren, ging die Feier bis Mitternacht doch sehr lange. Was heißt das? Es hat sehr gefallen.

Nun können wir uns auf den Königsball im Oktober freuen.

________________________________________________________________________________________________________________

Scheibenannageln 2023

Wie im letzten Jahr wollten wir auch dieses Jahr wieder die errungenen Scheiben unserer Majestäten überführen.

Uns angeschlossen hatten sich die Freiwillige Feuerwehr, der Wikingerclub und die junge Gesellschaft.

Um 8.30 Uhr setzte sich der Umzug, (mit 70 Teilnehmern) begleitet von dem Spielmannzug Salzgitter Heerte,

in Bewegung. Unter den Teilnehmern war auch unser Jugendkönig der Bogenabteilung Felix Hawxwell

er ließ es sich nicht nehmen am Umzug teilzunehmen. Eine schöne Geste.

Angefangen wurde bei dem Wikinger König, Maxe Günther.

Dann folgte der große König des Schützenvereins Lukas Meyer.

Anschließend kam der kleine König des Schützenvereins Andreas Knappik an der Reihe. Danach wurde beim
Feuerwehrkönig Maik Langehein die Scheibe angenagelt, Zum Schluss ging es zur großen Königin Carina Mönnig und
zur kleinen Königin Sonja Lettau
. Wie das so Sitte ist, nagelte unser Hermann die Scheiben an das jeweilige Haus. Wer wollte, konnte auf die Hochlebescheibe. Kräftige Männer zum Hochleben hatten wir ja genug.

Bei jeder Majestät gab es natürlich den „kleinen Umtrunk“ und „kleine Leckerrein“. Nicht zu viel, schließlich wollten

wir ja noch unser Essen bei unserem Vereinswirt einnehmen.

Pünktlich kamen wir in unserer Vereinsgaststätte an. Der Spielmannzug spielte noch einige Musikstücke, bevor sich alle

an das Essen begaben. Unser Hermann hatte wieder leckere Sachen vorbereitet. Dazu ein kühles Bier oder ähnliches

Getränk, was will man mehr. Wie immer setzte sich dann die Gemütlichkeit durch und der Tag wurde zum Abend.

Diese Art des Scheibenannagelns war eine gute Idee und ist von allen freudig angenommen worden.

Eure

Fotograf: R. Pausewang