Vogelschießen – 01. Mai 2023

23 Schützinnen und Schützen trafen sich, um den „Vogel“ abzuschießen.

Zuvor ehrte der 1. Vorsitzende die Schützinnen und Schützen, die bei den Kreismeisterschaften, der KK-Disziplinen, erfolgreich waren.

Danach ging es los. Zuerst etwas schleppend, aber dann fielen nach und nach die Pfänder.

In der Pause luden die zubereiteten Salate der Schützendamen zum Verzehr ein. Hermann hatte dazu Fleisch und Bratwurst gegrillt.

Natürlich gab es auch Nachspeisen, die nie fehlen durften.

Dann ging es nach der Pause weiter, jetzt war nur noch ein Pfand, der Schwanz abzuschießen. Anschließend ging es an

den Rumpf. Wer den abschoss war Vogelkönigin oder Vogelkönig. In der Regel dauert das etwas, aber dieses Mal! Mit

dem 12ten Schuss fiel der Vogel runter. Das war noch nie da. Wer hatte es geschafft?

Vogelkönigin 2023 wurde Gerda Meier

Die Freude war Gerda ins Gesicht geschrieben und alle freuten sich mit ihr.

Nach der Proklamation, bei der zuerst die einzelnen Pfänder mit einer Nadel an die Sieger verteilt wurden, kam es zu der Ehrung der Vogelkönigin. Der „alter Vogelkönig“, Henning Lettau, überreichte seine Kette an Gerda Meier.

Nachdem wir mit einem Getränk die neue Vogelkönigin hochleben ließen, kam das nächste Getränk. Unser neuer Winterkönig, Siegfried Flecker hatte sich so über seine Würde gefreut, dass er auch eine Runde ausgab.

Zum Abschluss wurden die Scheiben der Winterkönigin Inge Hannig und des Winterkönigs Siegfried Flecker an die Wand genagelt. Ein Ritual, welches wir auch weiter bewahren wollen.

Ein schöner Nachmittag und Abend gingen dann zu Ende

Eure Christa

Bericht Christa. Knappik
Foto: W. Pausewang
Bearbeitung: W. Pausewang